Zu Tinas Konfirmation kam fast die ganze Familie zum gemeinsamen Feiern zusammen. Die fehlenden Familienmitglieder hatten mehr oder weniger gute Gründe fern zu bleiben. Davon ließen wir uns allerdings nicht die Feierlaune trüben.
Der Gottesdienst war sehr kurzweilig und sprach alle Mitfeiernden an, nicht nur die Konfirmanden.
Es gab interessanten Gesang sowie fröhliche und ungewöhnlich schöne Elemente, die allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Anschließend wurden vor der Kirche so viele Fotos geschossen, dass die Kameras und Handykameras geradezu glühten vor Aktion.
Es wollte aber auch ein jeder ein Foto mit Tina, der Konfirmierten. Die Patentante Bine mit ihrer Familie, Papas Patenonkel Franzel mit Margret, die Großeltern,...
...die Paten Bine und Andreas, die Familie aus dem Ruhrgebiet...
...und natürlich auch die stolzen Eltern.
Danach fuhren wir alle zum Ort der weiteren Feierlichkeiten und waren schon beim Eintreten freudig überrascht, wie toll der Saal dekoriert war und dass es anläßlich Tinas Konfirmation eine eigene Menükarte gab.
Der Papa hielt eine kleine Rede und gab dabei preis, dass das Konfirmationsmenü komplett von Tina zusammengestellt wurde. Das sorgte für Staunen in der Runde!
Es gab fast ausschließlich nur fröhliche Gesichter zu diesem fröhlichen Anlass. Nur Oma Christel schaut auf dem einen oder anderen Foto ein wenig ernst.
Es stellte sich heraus, dass Oma Christel starke Zahnschmerzen hatte und erst am nächsten Tag zum Zahnarzt konnte. Eigentlich wollte sie ihre Teilnahme absagen. Aber sie brachte es nicht über's Herz, an Tinas wichtigem Tag nicht dabei zu sein.
Tina bemühte sich um alle ihre Gäste, kam mit jedem ins Gespräch und schaffte es sogar, die Oma ein wenig aufzumuntern.
Zwischen Mittagessen und Kaffeerunde gab es die Möglichkeit für Spaziergänge in der wirklich schönen angrenzenden Landschaft an Seen vorbei und durch den Wald. Für diejenigen, die lieber da bleiben wollten, hielt Tina Gesellschaftsspiele bereit.
Nach der Kaffeerunde mit leckeren Kuchenvariationen gab es noch einmal die Chance auf ein Foto mit der Konfirmierten.
Das konnte man sich einfach nicht entgehen lassen!
Tina und alle Gäste waren sich beim Abschied einig, dass diese Konfirmationsfeier unvergesslich schön war.
Und dann überraschte Tina ihre Gäste noch mit kleinen Gastgeschenk-Tütchen, in denen sich Teelichter mit ganz persönlicher Gravur befanden.